Neues Ehrenmitglied im TV Vennikel

Rolf Simon, der langjährige 1. Vorsitzende und Geschäftsführer des TV-Vennikel, ist neues Ehrenmitglied des TV-Vennikel.

Rolf Simon (links) wird die Ehrenmitgliedschaft von dem 1. Vorsitzenden Werner Pescher (rechts) verliehen.

Herrn Dr. Rolf Simon wurde am 27.08.2020 durch den 1. Vorsitzenden des Turnvereins Vennikel die Ehrenmitgliedschaft übertragen. Dr. Rolf Simon hat seit mehr als 30 Jahren dem Verein ehrenamtlich gedient. Bereits von 1984 bis 2004 bekleidete er das Amt des 2. Sportwarts der Tennisabteilung, und in dieser Zeit organisierte er u.a. 1994 und 2003 die Kreismeisterschaften des Tenniskreises Moers. Am 19.03.1990 wurde ihm zusätzlich das Amt des Geschäftsführers des TVV angeboten, das er nicht nur annahm, sondern bis 2013, also 23 Jahre, erfolgreich ausübte. In seiner Zeit als Geschäftsführer fiel auch der Bau der neuen Gymnastikhalle, die pünktlich zum 100-jährigen Bestehen des TVV am 08.08.2012 eingeweiht werden konnte. Als Leiter des seinerzeitigen Bauausschusses war er maßgeblich an allen Aktivitäten beteiligt.
In der Mitgliederversammlung am 21.03.2013 hat er die Geschäftsführung abgegeben und dafür das Amt des 1. Vorsitzenden übernommen, das er sechs Jahre bis März 2019 wahrgenommen hat. Dabei überstieg sein Engagement bei weitem immer die Aufgaben als 1. Vorsitzender.

Im Laufe seiner ehrenamtlichen Tätigkeit wurden ihm schon verschiedene Ehrungen zuteil. Neben den Vereinsnadeln des TVV in Bronze, Silber und Gold, der Verbandsehrennadel des Rheinischen Turnerbundes (RTB), der silbernen Ehrennadel des Tennisverbandes Niederrhein Bezirk 1 und dem Gau-Ehrenbrief wurde ihm auch die Ehrenplakette der Stadt Moers verliehen. Keiner kennt den TVV so in- und auswendig wie er.

Ob als Geschäftsführer, als 1. Vorsitzender oder als stellvertretender Kassenwart – dieses Amt hat er im letzten Jahr übernommen, um dem Vorstand weiter zu unterstützen – man konnte und kann jederzeit auf seine Sachkenntnis zurückgreifen und er unterstützt gerne in seiner ruhigen und sachlichen Art seine Vorstandskollegen. Der Turnverein Vennikel ist ihm für sein Engagement zu großem Dank verpflichtet.