Tätigkeit Heinz-Hermann Schulte zu Sodingen

01.05.1952

Eintritt in den TV Vennikel

09.04.1965

Im Protokoll der Vorstandssitzung wird seine Berufung als Beisitzer für einen frei gewordenen Platz erwähnt

12.02.1977

Wahl zum Vorsitzenden des TV Vennikel. Aus dem Protokoll der Jahreshauptversammlung geht hervor, dass er zuvor das Amt des Kassierers innehatte.

1978

Gründung der Tennisabteilung, im Jahre 1980 konnten dann die Tennisplätze eingeweiht werden.

1982

Gründung der Wassersportabteilung

Ende 1980

Planung zum Bau eines Vereinsheims, Beschluss zur Planung auf der JHV am 21.3.1981, Beschluss zur Ausführung am 27.9.1984, Grundsteinlegung am 15.12.1984.

06.06.1986

Das Vereinsheim wurde eingeweiht und ist bis jetzt der Mittelpunkt des Vereinslebens.

22.03.2001

nach 24 Jahren Rücktritt vom Amt des 1. Vorsitzenden. Während seiner Amtszeit hat der TV Vennikel einen beeindruckenden Aufschwung genommen, die Mitgliederzahl stieg von 333 auf 1236.

Für seine verdienstvolle Arbeit wurde er vor und nach seiner Tätigkeit mehrfach ausgezeichnet:

11.07.1992

Gau-Ehrenbrief

13.03.1999

Ehrennadel des RTB

28.01.2000

Ehrenplakette der Stadt Moers für Verdienste in der Sportführung

21.03.2002

Ernennung zum Ehrenmitglied

04.12.2003

Verleihung des Bundesverdienstkreuzes durch den Bürgermeister von Krefeld

25.3.2004

Ernennung zum Ehrenvorsitzenden

Auf diesen Auszeichnungen hat er sich jedoch nicht ausgeruht. Vor der Jahreshauptversammlung am 18.3.2010 war der damalige Vorsitzende Hermann Bergs schwer erkrankt und niemand bereit, als stellvertretender Vorsitzender zu kandidieren (der andere Posten als Stellvertreter war zu diesem Zeitpunkt unbesetzt). Dabei lag bereits eine Zusage der Stadt Moers vor, einen Zuschuss zur Errichtung der vereinseigenen Gymnastikhalle zu gewähren, der allerdings an Fristen gebunden war. In dieser Situation erklärte er sich bereit, als stellvertretender Vorsitzender zu kandidieren, wohl wissend, was auf ihn zukommen würde. Mit ihm als „Sicherheit“ konnte dann auch der andere verwaiste Stellvertreterposten wieder besetzt werden Am 29.3.2010 verstarb dann Hermann Bergs, er konnte die Verwirklichung seines Traums von einer vereinseigenen Gymnastikhalle nicht mehr erleben.

06.05.2010

Wahl zum kommissarischen 1. Vorsitzenden

24.06.2010

Beschluss in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zum Bau der Gymnastikhalle

09.12.2012

Im Rahmen des Sommerfestes zum 100-Jährigen Bestehen des TV Vennikel konnte die Gymnastikhalle feierlich eingeweiht werden.

21.03.2013

Heinz Hermann Schulte Zu Sodingen legt das Amt des 1. Vorsitzenden endgültig nieder. Er wird mit Ehrennadel des DTB in Bronze ausgezeichnet.