Jahreshauptversammlung 2016 (Gesamtverein)

47 stimmberechtigte Mitglieder fanden sich am Donnerstag, den 17. März 2016 im Vereinsheim am Boschheideweg ein um zu erfahren, was der Vorstand des TV Vennikel zu berichten hatte.

Erfreuliches durfte der Vorsitzende Rolf Simon über die Mitgliederentwicklung berichten, so konnte der TV Vennikel eine Zunahme der Mitgliederzahl verzeichnen und zählte zum 01.01.2016 stolze 1190 Mitglieder. Den stärksten Zulauf erfuhr die Fitnessabteilung mit 22 Neuaufnahmen in 2015.

Überaus lobend erwähnte Simon den Festausschuss unter der Leitung von Christian Sabolcec, welcher für die vielen Veranstaltungen wie dem Sommerfest, dem vereinseigenen Weihnachtsmarkt oder dem bevorstehenden Osterfeuer am Ostersonntag verantwortlich ist. Auch im jüngst eingerichteten Bauausschuss zur Modernisierung des Vereinsheims am Boschheideweg gab es bereits Nennenswertes zu erzählen: Die Planung der Erneuerung der WC-Räume ist abgeschlossen, die Renovierungsarbeiten starten in den nächsten Tagen. Weiter wird es in diesem Gremium auf der Terrasse zu den Tennisplätzen gehen.

4 Mitglieder geehrt, 2 neue Ehrenmitglieder

Mit Thorsten Liebig und Christoph Weber konnten zwei Mitglieder für 25 Jahre Treue zum TV Vennikel mit der Silbernen Ehrennadel geehrt werden. Doris Hätzel zählt sogar schon 40 Jahre Mitgliedschaft und bekam die Goldene Ehrennadel, für 50 Jahre wurde Hermann Alkämper mit einer Jubiläumsuhr ausgezeichnet.

Bernd Schulze, Langzeit-Sozialwart des TV Vennikel und Gerd Schürmeier, von Mitte der 1990er bis Mitte der 2000er Jahre Vorsitzender der Tennisabteilung und Vorstandsmitglied im Hauptverein, beide Mitglieder der Tennisabteilung, wurden für ihre langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Grüne Zahlen

Stolz berichtete Jörg Kritzen über die Zahlen: einen mehr als ausgeglichenen Haushalt konnten Vereinsheim und Hauptverein im letzten Jahr verzeichnen. Der Haushaltsplan für das kommende Jahr wurde anschließend von der Versammlung abgesegnet und der Vorstand entlastet.

Bei den Wahlen gab es nichts Neues, im Amt bestätigt wurden Michael Goralczyk als stellvertretender Vorsitzender, Jörg Kritzen als Kassenwart, Werner Schwinges als Kassenwart des Vereinsheims, Rosanna Gläser als Jugendwartin, sowie Daniel Kremer als Presse- und Medienwart.

37 Erwachsene und 35 Jugendliche und drei Familien legten beim TV Vennikel das Sportabzeichen ab. Der jüngste Teilnehmer war 6, der älteste 85 Jahre alt.

Die Verleihung der Sportabzeichen wurde in Form eines Frühstücks, gemeinsam für Jugendliche und Erwachsene am 10.01.2016 im Vereinsheim durchgeführt.

Ein Dank galt allen Spendern für deren finanzielle Zuwendungen, insbesondere der Sparkasse am Niederrhein, die den Verein großzügig unterstützte.

Der TV Vennikel sucht für die Arbeit im Vereinsheim, insbesondere zur Entlastung von Renate Börgmann, Unterstützung. Interessierte erreichen Renate Börgmann im Vereinsheim unter 0284166257.

Wie schon erwähnt, wird am Ostersonntag ab 17 Uhr das Osterfeuer am Boschheideweg abgebrannt. Am 30.04.2015 tanzt der TV Vennikel nach letztjähriger Pause wieder in den Mai. Das traditionelle Sommerfest findet am ersten Ferienwochenende am 09. und 10.07.2016 statt. Am Donnerstag, dem 08.09.2016 findet eine Tagesfahrt nach Gescher und Nottuln statt. Weitere Information können dem im Vereinsheim ausliegenden Blatt entnommen werden. Wie gewohnt am dritten Advent verkauft der TV Vennikel frisch geschlagenes Nadelgehölz fürs Wohnzimmer neben dem Adventskaffeetrinken im Vereinsheim.